Leasing & Innovation

„To Lease“ kommt aus dem Englischen und bedeutet „mieten“ oder „pachten“. Man ist verleitet daher anzunehmen, dass Leasing als moderne Finanzierungsform aus den USA kam. Das ist aber nicht richtig, da Leasing seine Wurzeln bereits in der Antike hat.

 

Bereits 3000 vor Christus wurden von den Sumerern Geschäfte getätigt, die vergleichbar mit unseren heutigen Leasingformen sind. Die ersten rechtlichen Grundlagen lassen sich bei den Babyloniern auf 1700 v.Chr. datieren. Und der vom griechischen Philosophen Aristoteles getätigte Spruch „Der Reichtum einer Sache liegt eher im Gebrauch als im Eigentum“ wird auch heute noch von vielen Leasingunternehmen zitiert.
 

Wie alles begann

Als Geburtsstunde des heutigen Leasing gelten aber doch die USA. Im Jahr 1877 begann die Bell Telephone Company ihre Telefone nicht zu verkaufen, sondern zu verleasen. IBM folgte in der Mitte der 1920er-Jahre dann diesem Beispiel. In diesen Fällen wurde Leasing vor allem als Instrument zur Absatzfinanzierung und zum Schutz von innovativen Produkten und Patenten genutzt. Das Leasen von KFZ wurde 1933 erstmals durchgeführt und nahm ab 1942 einen rasanten Verlauf, als die General Motors Group diese Finanzierungsform angeboten hat. 1952 wurde die erste wirkliche Leasinggesellschaft gegründet. Der Erfolg und das rasche Wachstum dieser „neuen“ Finanzierungsform führte dazu, dass 1962 die ersten Gesellschaften in Deutschland und wenig später auch in Österreich gegründet wurden.

Leasing in Vorarlberg

Die LD-Leasing (Leasing Dornbirn) zählte zu den ersten Gesellschaften in Österreich. Vorarlberg als Land der Innovation spielte auch in diesem Finanzierungsbereich eine Vorreiterrolle. Und die LD-Leasing besteht rechtlich auch noch heute und ist Teil der Hypo Immobilien & Leasing.

Kostenloser Beratungstermin

Die Hypo Immobilien & Leasing GmbH ist seit über 50 Jahren der Spezialist für Immobilien und Leasing innerhalb der Hypo Vorarlberg Bank AG. Die Produktspezialisten mit Ihren Standorten in Österreich und der Schweiz informieren Sie gerne bei einem unverbindlichen und kostenlosen Beratungstermin über die vielfältigen Leasingmöglichkeiten.

 

mitarbeiter und geschäftsführer peter scholz von der hypo immobilien und leasing
Peter Scholz MBA MLE

Haben Sie Fragen? Wenden Sie sich jederzeit gerne an mich.